online art

I-F.IT : Webclip - http://i-f.it

»I-F.IT« ist ein permanentes Internetprojekt und wurde für die Zeit vom 20.10. bis 29.10.2007 in den Realraum transformiert.
1.X-tended
Von Menschen, Maschinen, Avataren und anderen interessanten Rechenoperationen
Medienkunst aus Österreich. Eine Ausstellungsserie »in progress«.
NR 1/07

I-F.IT - von 0 bis unendlich : WEBCLIP

i-f.it – home

[Scroll down for english text]

Videoclip 03:40 min.
»i-f.it« ist das Logbuch einer detektivischen Reise in den Raum utopischer Visionen, in dem durch Fusion eines kalkulierten Zufalls mit strengen seriellen Vorgaben das Ausgangsmaterial in überraschende Kombinationen mutiert und die Verknüpfung zwischen analoger, elektronischer und digitaler Welt – im Moment der größten Verwirrung – den kurzen »Augen-Blick« über das Offensichtliche hinaus auf das Verborgene lenkt.



»i-f.it« ist aber auch ein Spiel mit hohen Kontrasten. Aus dem »white cube«, dem leeren Raum der Kunst, wird mit einigen Handgriffen und einigen Flächen in der Unfarbe Schwarz eine minimalistische Inszenierung, ein Rollenspiel der besonderen Art:
Streifen tanzen, Augen rollen, Ziffern leben – schachmatt!
Die Spieler eines Spiels sind selbst Figuren eines untergeordneten Spiels. Eine kleine, kompliziert verschachtelte Welt mit Aussicht auf Unendlichkeit entsteht so vor und hinter dem Bildschirm.
© GRAF+ZYX

  • GRAF+ZYX spielen Schach.
  • Zur Musik von GRAF+ZYX, die von GRAF+ZYX selbst komponiert, getextet, arrangiert, gespielt, gesungen und produziert wurde.
  • Während GRAF+ZYX selbst schachgespielt werden.
  • In einer Inszenierung von GRAF+ZYX.
  • In einer Ausstattung, die von GRAF+ZYX selbst entworfen, gestaltet und realisiert wurde.
  • GRAF+ZYX filmen sich selbst, eben während dieses besagten simulierten Schachspiels, mit der Zukunftsperspektive, das Gefilmte auch noch, mit grafischem Material, das von GRAF+ZYX fotografiert, entwickelt, vergrößert, gezeichnet und animiert wurde, auf den Rhythmus von GRAF+ZYX zu schneiden.
  • Und wenn GRAF+ZYX dann vor dem Monitor sitzen und dieses Musikvideo von GRAF+ZYX lustvoll betrachten und das in einem Ambiente, das von GRAF+ZYX selbst entworfen und gebaut wurde – wer könnte dann noch behaupten, dass virtuelle Welten und Avatare eine reine Erfindung des Internetzeitalters wären.
    © tamara star|R|

GRAF+ZYX : I-F.IT – from 0 to infinite : WEBCLIP

video clip 03:40 min.
»i-f.it« is the logbook of an investigative voyage into the space of utopian visions, in which the original material mutates into astonishing combinations through fusion of a calculated chance subject to strictly serial parameters. It is the linking of an analogue, electronic and digital world which directs the momentary »Augen-Blick« - in the very moment of highest perplexity - to what is hidden beyond the obvious.
»i-f.it« is also a game playing with strong contrasts. Only a few artistic interventions such as the insertion of some areas filled with the non-colour black turn the »white cube«, the empty space of art, into a minimised stage play, a role play of particular nature:
Stripes dance, eyes roll, digits live - checkmate!
The players of the game themselves are pieces of a subordinate game. Thus, a small, complicated,  and complex world with the prospect of infinity emerges in front of and behind the monitor screen.

  • GRAF+ZYX play chess. Accompanied by music of GRAF+ZYX, composed, written, arranged, played, vocalised, and produced by GRAF+ZYX. While GRAF+ZYX themselves become pieces in a game of chess. A production by GRAF+ZYX. In an environment designed, arranged, and realised by GRAF+ZYX. GRAF+ZYX film themselves while playing said simulated game of chess with the future prospective to cut the filmed material together with the graphical material, photographed, developed, enlarged, graphically reworked, and animated by GRAF+ZYX, to the rhythm of GRAF+ZYX. And at the time when GRAF+ZYX sit in front of the monitor and relish the video clip by GRAF+ZYX in an ambience designed and built by GRAF+ZYX themselves – who then could possibly still claim, that virtual worlds and avatars are only an invention of the internet age.
    © GRAF+ZYX, tamara star|R|
    (translation: Simone von der Geest)