ACHTUNG - GEFÄHRLICHE KUNST - FÜR VERLETZUNGEN WIRD KEINE HAFTUNG ÜBERNOMMEN - 1984
aus
REIZERNEUERUNG IM RELATIV KORRIDOR

Installation mit Objekten, Wandobjekten, Bildern, Musik und Videosektion

AUSSTELLUNG/VERÖFFENTLICHUNG
1984
»Reizerneuerung im Relativ-Korridor«, Einzelausstellung in der Galerie Grita Insam, Wien

Leitet Herunterladen der Datei einKATALOG

Reizerneuerung im Relativ-Korridor

Einen Schilderwald haben GRAF+ZYX in der Galerie Grita Insam aufgestellt. Neue Verkehrszeichen für Schaulustige, Zeichen, die keine Reglementierung nach sich ziehen, optische Reize, die Künstler arbeiten mit Blickrichtung auf Reizerneuerung. Sie schaffen Design für jede Lebenslage. Aufgefallen sind sie mit ihren, man kann fast sagen revolutionierenden Einfällen für das Medium Video. Dort kommen auch alle kreativen Bereiche, die dieses Künstlerpaar zu nützen versteht, gleichermaßen zum Zug. Bild wird zu Objekt, Objekt zu Bild, Musik greift ein, gestaltet mit.
Neben an den Wänden installierten Bildgeschichten, welche aus bemalten Blechen geschnitten sind, gibt es auch das andere Bild. Es hat zwar 4 Ecken, ist aber dennoch kein Rechteck. Auf den Bildern ist gemalt, was sonst installiert ist. Die Versatzstücke einer Geschichte sind auch hier zeichenhaft montiert. Der Vergleich mit den Verkehrszeichen ist nicht einmal so weit hergeholt. Die Zeichen, die diese Künstler setzen, sind so einprägsam und verständlich, daß dies durchaus eine allgemeingültige Zeichensprache sein könnte. Die Zeichen sind so stilisiert, so sehr Design, daß sie eine Art Verkehrszeichen der Phantasie mit Haltestelle beim Betrachter sein können. Diese Künstler liefern ein Stück Veränderung der visuellen Umgangssprache.
Jana Wisniewski in: Arbeiterzeitung, Wien 1984